Bobby-Car Ersatzteile

BIG Multi-Sound-Wheel Formel1Zuerst einmal muss man folgendes sagen: Rutschautos, und Bobby-Cars insbesondere, sind extrem robust. Es sollte also wirklich nur selten vorkommen, dass man Ersatzteile für ein Bobby-Car braucht. Falls es doch so weit kommt, muss man sich keine großen Sorgen machen, denn die Ersatzteilsituation ist bei Bobby-Cars in allen Varianten exzellent. Bei Rutschautos ist die Situation hingegen meist schwierig – man kommt eigentlich nur über den Hersteller bzw. Anbieter an Ersatzteile. In diesem Artikel haben wir die Teile von Bobby-Cars für die womöglich Ersatzteile benötigt werden angeschaut.

Hupe

Die Hupe ist das mit weitem Abstand am häufigsten benötigte Ersatzteil. Durch ihre Funktionsweise muss die Hupe mit relativ dünnem Plastik hergestellt werden. Wenn man das mit einem sehr enthusiastischen Bobby-Car Fahrer mit Bleifuß kombiniert, dann ist die Hupe früher oder später eingedrückt. Zum Glück kostet eine Ersatzhupe nur ein paar Euro und ist in wenigen Minuten ausgetauscht.

Man muss jedoch beim Kauf Acht geben. Die Hupen für das Bobby-Car Classic (und Bobby-Car Traktoren) unterscheiden sich im Durchmesser ganz leicht von denen des New Bobby-Cars. Man kann sie an dem schwarzen Ring unterscheiden – die Hupen des Bobby-Car Classic und der Traktoren haben keine Zacken am schwarzen Ring, die für das New Bobby-Car schon.

Hupe für Bobby-Car Classic und Traktoren Hupe für das New Bobby-Car
 

Lenkrad

Nach vielen Jahren oder eher Jahrzehnten des Einsatzes kann ein neues Lenkrad für das Bobby-Car notwendig werden. Entweder weil es durch das Alter komplett gebrochen ist, oder durch sehr lange Lagerung im Garten etwas unansehnlich geworden ist.

Wie bei der Hupe gibt es auch hier zwei Ausführungen – einmal für das Bobby-Car Classic und einmal für das New Bobby-Car. Wenn man aber nun schon ohnehin das Lenkrad austauschen muss, dann sollte man sich überlegen ob man nicht gleich ein Upgrade statt einem Ersatzteil kauft. Mit Sportlenkrädern und dem Formel 1 Lenkrad mit Sound haben wir uns in unseren Artikel über Bobby-Car Zubehör genauer beschäftigt.

Lenkrad für Bobby-Car Classic Lenkrad für New Bobby-Car
   

Weitere Lenkräder finden sie in unserem Artikel über Zubehörteile zu Bobby-Cars.

Reifen

Weniger wegen Beschädigungen, und eher wegen des Lärmschutzes werden alte Bobby-Car Reifen gerne gegen Bobby-Car Flüsterreifen getauscht. Mit diesen haben wir uns eine einem eigenen Artikel auseinandergesetzt. Für New Bobby-Cars, die bereits mit Flüsterreifen kommen, gibt es neue Laufringe, falls die alten abgenutzt sind.

Kupplungsstift

Die kleinen Plastikteile die benötigt werden um Anhänger an Bobby-Cars fest zu machen. Sie können auch verwendet werden um Schubstangen an Bobby-Cars fest zu machen, falls der eigentliche Bolzen dafür verloren geht. Da es sich beim Kupplungsstift um eines der wenigen abnehmbaren Kleinteile für Bobby-Cars handelt, geht er bei extra wilden Bobby-Car Abenteuern nun mal gerne verschütt. Man kann sich dann temporär mit Tricks behelfen – z.B. kann man oft hölzerne Kochlöffel als Ersatzsicherungsstift verwenden, aber langfristig ist es praktischer einen richtigen Kupplungsstift anzuschaffen – besonders wenn man Suppe kochen will. Es gibt die Kupplungsstifte in zwei Ausführungen – die klassische mit einem kleinen Hebel und die moderne die sich selbst ausdehnt. Sie passen beide für alle Bobby-Cars und Anhängervarianten. Es ist also eigentlich nur eine Frage des Geschmacks und der Präferenzen des kleinen Lastkraftfahrers welche Variante man nimmt.

Bobby-Car Classic Kupplungsstift New Bobby-Car Kupplungsstift
     

Tankdeckel

Es ist wirklich unangenehm wenn einem bei einer längeren Tour plötzlich der Treibstoff ausgeht. Das gilt bei Bobby-Cars ebenso wie bei großen Autos. Um das zu verhindern muss natürlich der Tankdeckel bzw. die Treibstoffanzeige in einem Top Zustand sein. Falls also ein Schaden am Tankdeckel des New Bobby-Car auftritt sollte man ihn schnellstmöglich beheben, bevor der kleine Fahrer noch liegen bleibt.

Alternativ kann man den Steckplatz für den Tankdeckel bei dieser Gelegenheit auch für andere Aufgaben umrüsten. In unserem Artikel über Bobby-Car Zubehör haben wir unter anderem z.B. Zündschlösser und Blaulichter für den Tankdeckelsteckplatz angeschaut.

Rad Befestigung (Hutclips)

Es kann vorkommen, dass die Hutclips – also die Radkappen des Bobby-Cars sich irgendwann verabschieden. Oder vielleicht hat man einen gebrauchten Satz Ersatzreifen gekauft der ohne Hutclips kam. Auf jeden Fall kann man mit diesen kleinen Deckeln die Reifen an Bobby-Cars Ruck-Zuck wieder stabil befestigen.

Diese Hutclips passen für Bobby Cars und Traktoren.

Achsschenkel

Wie in unserem Artikel über Flüsterreifen beschrieben, ist die Demontage von Bobby-Car Rädern oft extrem schwer. Da kann es bei übermäßigem Krafteinsatz vorkommen, dass die Achsschenkel in Mitleidenschaft gezogen werden.

Lenkachse

Neue Lenkachsen werden vor allem benötigt wenn das Bobby-Car vom großen Bruder oder Vater zweckentfremdet und für schnelle Downhillrennen oder ähnliches verwendet wurde. Wenn man anschließend das Bobby-Car wieder in ordentliche Verfassung für den Nachwus bringen will, muss man darauf achten die richtige Lenkachse für den Bobby-Car Typ zu verwenden, da sie unterschiedlich lang sind.

Bobby-Car Classic New Bobby-Car Bobby-Quad
       

Fazit

Mit den oben genannten Teilen sollte es möglich sein 95% aller Reparaturen an Bobby-Cars durchzuführen. Falls Sie Ersatzteile für ihr Bobby-Car brauchen die Sie hier nicht finden können, dann empfehlen wir, dass Sie es so wie bei anderen Rutschautos machen, und sich direkt an den Hersteller, also für echte Bobby-Cars die BIG Spielwarenfabrik, wenden. Wenn jemand wirklich alle Ersatzteile für Bobby-Cars hat, dann ist es der Hersteller.