Unterschied zwischen Bobby-Cars und Rutschautos

In Deutschland werden die Begriffe Bobby-Car und Rutschauto als Synonyme verwendet. Eigentlich ist das aber nicht korrekt. 

Bobby-Car

Der Begriff Bobby-Car ist ein geschützter Markenname der Firma BIG Spielwaren. Das bedeutet nur die kleinen Autos von BIG dürfen die Worte Bobby-Car im Namen haben. Bobby-Cars von BIG sind in Deutschland aber so beliebt und so dominant, dass umgangssprachlich alles was ihnen irgendwie ähnlich sieht als Bobby-Car bezeichnet wird. Kein Wunder, da sie bereits seit mehr als 40 Jahren produziert werden.

Rutschauto

Der Begriff Rutschauto hingegen ist kein Markenname. Er ist eine allgemeine Bezeichnung für alle kleinen Autos, oder eigentlich alles auf Rollen, auf dem Kinder sich selbst fortbewegen können, und das keinen eigenen Antrieb hat. Man kann also sagen, dass jeder Bobby-Car ein Rutschauto ist, aber nicht jedes Rutschauto ein Bobby-Car. Entsprechend gibt es allgemein im Bereich Rutschautos viel mehr Variation als bei den Bobby-Cars. Es gibt welche in Form von Tieren, Flugzeugen, Autos, Oldtimern, Zügen und sogar abstrakten Formen.